Die Lehrfreiheit
- Die Lehrfreiheit ist die Bedingung und menschliche Voraussetzung für die glaubwürdige Erfüllung des Auftrages »Erziehung zur Freiheit«
- Jede Schule hat die Freiheit den Lehrplan nach den Bedürfnissen der Schule weiterzuentwickeln
- Der Lehrplan hat einen Leitliniencharakter
- Die Erprobung, Beobachtung sowie die ständige Weiterbildung der Lehrer*innen besitzt einen hohen Stellenwert
Staatliche Schulabschlüsse – Leistungsvielfalt offiziell bestätigt
Die offizielle Schulpolitik mit ihrem widersprüchlichen Konzept von individueller Förderung und zentralen Schulabschlüssen hat auch Auswirkungen auf die Waldorfschulen. Da viele Konzepte der Landesregierung noch nicht stabil sind, können sich auch kurzfristig Änderungen im Ablauf ergeben.
Die Grundlage unseres pädagogischen Verständnisses ist die anthroposophische Geisteswissenschaft und Pädagogik von Rudolf Steiner. Waldorfschulen verstehen ihren Lehrplan als einen sich ständig entwickelnden Rahmenlehrplan, der in der konkreten Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern individualisiert und modifiziert werden kann.
In unserer einzügigen Schule unterrichten wir über die gesamte Schulzeit (Klassen 1 bis 13) in bleibenden Klassenverbänden. Alle staatlichen Abschlussprüfungen einschließlich Abitur werden abgenommen.
Wir bestärken unsere Schüler*innen darin, ihre individuellen und sozialen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Sie werden dabei in ihrer Ganzheit wahrgenommen und zur Ausbildung ihrer Beziehungsfähigkeit unterstützt. Das Fördern von Kreativität im Denken, Fühlen und Handeln ermöglicht den Schüler*innen, ihren Platz in der Welt für ihre zukünftigen Aufgaben zu finden. Unsere Schule versteht sich als zukunftsorientierte pädagogische Alternative zu den staatlichen Schulen.
Die folgenden Fächer werden an unserer Schule unterrichtet:
Deutsch, Mathematik, Englisch, Russisch
Handarbeit, Werken, Schmieden, Schreinern, Kupfertreiben, Plastisches Gestalten
Gartenbau, Biologie, Physik, Chemie
Eurythmie, Musik, Malen, Darstellendes Spiel, Sport
Geographie, Geschichte, Politik
Informatik, Mediendesign, Kunst, Kunstgeschichte
Religionslehre, Praktische Philosophie, Lebenskunde
Chor, Orchester, Rhythmus